Über das verlängerte Osterwochenende begleitete ich den KC Unkel an die Roermonder Seenplatte. Die Anfahrt nach Roermond dauerte ca. 1,5h. Wir übernachteten auf dem Campingplatz Hatenboer (17 Euro pro Nacht fürs Zelten) direkt am See. Am Anreisetag drehte ich noch eine kleine Feierabendrunde zur Rurmündung und ein kleines Stück in die Stadt hinein.

 

See am Campingplatz

 

Rurmündung und Skyline von Roermond

 

Auf der Rur in Roermond

 

Rückfahrt über die Seenplatte

 

An Karfreitag paddelten wir von Ophoven über die Maas zurück zum Campingplatz (14km). Ob diese Tour mit oder gegen die Strömung verläuft, führte zu lebhaften Diskussionen. Aber der Organisator behielt natürlich Recht. Tatsächlich spürte man die Strömung nicht wirklich.  Nach halber Strecke fielen uns schon von weitem gelbe Sonnenschirme in den Blick und wir stärkten uns mit holländischen Fritten. Anschließend schleusten wir noch nach Roermond.

 

Start in Ophoven (Belgien)

 

Pferde am Ufer

 

Auf der Maas

 

Pause in Wesssem (Niederlande)

 

Und weiter geht’s

 

Warten vor der Schleuse nach Roermond

 

Schleusenwächter Rudi Rammler

 

Einfahrt in die Schleuse

 

Weiter auf der Maas

 

Segelschiffe

 

Kurz vor dem Campingplatz

 

Am Samstag starteten wir am Campingplatz und paddelten auf der Maas bis zur Fähre bei Neer.

 

Eisenbahnbrücke über der Maas

 

Pause

 

Boje

 

Kurz vor dem Ziel

 

Am Ziel (Fähre bei Neer)

 

In der Abenddämmerung schmückten wir die Kajaks mit Knicklichtern und drehten noch eine kleine Runde in der Dunkelheit. Am Ufer konnten wir viele Lagerfeuer beobachten.

 

Nachtfahrt

 

Nachtfahrt

 

Als wir am Sonntag morgen aus den Zelten und Wohnwagen kletterten, hatte der Osterhase bereits jedem ein Osterei vorbei gebracht. Die restlichen Eier hatte der Osterhase am Ufer der Maas auf der Paddelstrecke vom Campingplatz zum Olderplaas See versteckt. Am Strand bei Ool machten wir eine Pause und verspeisten die erbeuteten Eier. Anschließend ging es wieder zurück zum Campingplatz. Am Abend grillten wir noch gemeinsam an einer großen Tafel und ein tolles Wochenende ging zu Ende.

 

Eiersuche

 

Eiersuche

 

Auf dem Olderplaas See

 

Pause bei Ool

 

Rückfahrt

 

Written by Christian Zentis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.