image001

image002

Lahn – Neckar – Main, diese drei Nebenflüsse des Rheins durchfließen eine Landschaft wie sie schöner und abwechslungsreicher nicht sein könnte. Die Lahn ist durch die vielen Schleusen, die im Oberlauf per Hand zu bedienen sind, besonders herausfordernd. Das besondere Highlight ist der einzige, heute noch befahrbare Schiffstunnel von Deutschland in Weilburg, mit der anschließenden Koppelschleuse. Hier unterqueren wir auf einer Länge von 195 m den Mühlberg, auf welchem die Stadt Weilburg steht. Beide Schleusenkammern sind jeweils 42 m lang. Hoch über dem Fluss erblicken wir immer wieder Burgen und Burgruinen.

 

image003

image004

image005

image006

image007

image008

image009

image010

image011

image012

Wer die Einsamkeit liebt, ist am Neckar goldrichtig. Von der Lahn waren wir es gewohnt, dass hinter jeder Biegung eine Burg oder eine Ortschaft erscheint. Dies ist am Neckar nicht der Fall. Wir paddelten kilometerlange Strecken und sahen erst dann wieder eine kleine Ortschaft. Die Wälder reichen bis zum  Ufer des Neckars. Der Fluss glich teilweise einem ruhenden See.

Am Neckar haben uns, an den großen Schleusen,  die Bootsschleppen besonders gefallen. Wir konnten unsere Kanus auf den Bootsschleppen stapeln. Hierdurch konnte der ziemlich lange Weg von ca. 900 m den wir an den Schleusen umtragen mussten mit nur geringer Mühe gemeistert werden.

image013

 

image014

 Auch ist der Main ein wunderschöner ruhiger Fluss. Große Schiffe sind wir vom Rhein gewohnt. Auf dem Main hatten wir den Eindruck, dass diese Schiffe über den Fluss schwebten. Auch hatten wir mit den Schleusen Glück. Besonders beindruckend war, dass wir einmal gemeinsam mit einem der großen Frachtschiffe geschleust wurden. An den Mainufern lockten reizvolle kleine Orte mit alten Fachwerkhäusern zu einer kurzen Verweilpause mit einem guten Schluck Wein.

 

image015

image016

image017

image018

Alles in allem stellten wir fest, dass hinter jeder Biegung, Kehre oder Schleife der drei Flüsse, Neckar, Lahn und Main eine neue landschaftliche Überraschung auf uns wartete.

Lahn:

Löhnberg à Fürfurth (15 km), Aumenau à Limburg (21 km), Limburg à Balduinstein (15 km)

Neckar:

Neckarelz, RC Neptun  à Campingplatz Eberbach (25 km),  Campingplatz Eberbach à Neckargemünd (24 km)

Main:

Freudenberg à Campingplatz Mainruh (20,5 km) Campingplatz Mainruh à Staustufe Obernau (19 km)

 

image019

Written by Elke Schnitzler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert