Das alljährliche Wein- und Heimatfest lockte nach Hatzenport. Vor dem Wein kam aber das Wasser: 20km Paddeln von Klotten nach Hatzenport. Das Wetter sorgte für reichlich Abwechslung auf der Tour. Sonnige Abschnitte wechselten sich mit starkem Platzregen ab. Dazu gesellte sich der Wind mit bis zu 30km/h (meistens Rückenwind, aber auch Seitenwind). Ich fühlte mich teilweise wie die A-Klasse beim Elchtest. Das Kajak kippte aber zum Glück nicht um!

Treis-Karden

Treis-Karden

 

Burg Bischofstein

Burg Bischofstein

 

Das Schleusen hinter Treis-Karden klappte problemlos (in der großen Schleuse). Und am Ende blieb die Sonne sogar standhaft (nur der Wind blies weiter). Nach drei Stunden erreichte ich das Ziel.

Hatzenport

Hatzenport

 

Da das Weinfest erst gegen 19:00 Uhr begann, blieb noch Zeit für eine Panoramawanderung zur Burg Bischofstein.

Panoramawanderweg von Hatzenport zur Burg Bischofstein

Panoramawanderweg von Hatzenport zur Burg Bischofstein

 

Burg Bischofstein

Burg Bischofstein

 

Nach der Rückkehr hatte ich mir den Wein nun wirklich verdient. Die Weinkönigin und der Bacchus waren auch schon vor Ort. Später spielte noch eine Band.

Weinfest Hatzenport

Weinfest Hatzenport

 

Bacchus

Bacchus

 

Auf dem Fest gab es als nettes Andenken („Wanderabzeichen“) Weingläser mit der Abbildung von Hatzenport.  Im nächsten Jahr wird dann das nächste Weinfest angesteuert. Bis wir alles Gläser zusammen haben, dürfte es etwas dauern.

Wanderabzeichen

Wanderabzeichen

 

Am nächsten Tag ging es bei tollem Wetter bis nach Winningen. Die schönen Burgen von Kobern-Gondorf lagen auf dem Weg. Das Schleusen in Lehmen war kein Problem, da die kleine Schleuse wieder repariert ist.

Niederburg in Kobern

Niederburg in Kobern

 

Oberburg in Gondorf

Oberburg in Gondorf

 

 

Written by Christian Zentis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert