28 km auf Sauer und Mosel von Rosport nach Trier

Zum zweiten Mal nahmen Michael, Tobias und ich (Elke), unterstützt von zwei Mehlemer Sportkameraden, Heinz und Frederik, an der Grünkohlfahrt der Kanufahrer Trier teil.

Nachdem wir uns gegen 5.00Uhr morgens aus dem Bett gequält hatten, wurde um 6.00 Uhr in Kripp gestartet, so dass wir um 8.00 Uhr in Trier angekommen waren. Dort wurde sich erst einmal bei einem ausgiebigen Frühstück gestärkt bevor es um 9.00 Uhr zur Einsatzstelle nach Rosport ging. Zur vorgesehenen Zeit wurden um 10.00 Uhr die Boote zu Wasser gelassen und die Tour begann.

Kajaks

Kajaks

 

Tobi

Tobias

 

Obwohl das Thermometer auf der Hinfahrt durch die Eifel nur 2° C anzeigte, konnte während der Paddeltour bei sonnigem oder leicht diesigem Wetter, (von den meisten) auf Paddelpfötchen verzichtet werden.Wir hatten den Eindruck, im Sauer- und Moseltal bereits einen Hauch mediterranen Klimas zu erhaschen. Erst der gegen Ende auf der Mosel aufkommende Gegenwind störte die gemütliche Fahrt ein wenig.

Michael

Michael

 

Tobias

Tobias

 

Da die Sauer einen ausreichendem Wasserstand hatte, vergingen die 13 km wie im Flug. Kleine Wehre konnten problemlos befahren werden.

Elke

Elke

 

Kajaks

Kajaks

 

Einige Kilometer weiter machte sich jedoch der Rückstau der Mosel bemerkbar und der sportliche Teil der Tour begann.

Pause

Pause

 

Durch eine ausgiebige Mittagsrast gestärkt konnte aber auch der Moselabschnitt von der Sauermündung bis Trier bezwungen werden.

Im Ausgleich für die geringere Geschwindigkeit wurde die für uns nicht alltägliche Landschaft bewundert und es gab genügend Zeit um sich mit den Sportkameraden aus RLP auszutauschen.

Als letztes Hindernis musste kurz vor dem Ausstieg noch die Staustufe Trier überwunden werden. Da außerhalb der offiziellen Wassersportsaison die Sportbootschleuse noch nicht in Betrieb ist, mussten hier die Boote mit vereinten Kräften umtragen werden und es konnten dann die letzten Kilometer bis zum Bootshaus der Trierer Kanufahrer in Angriff genommen werden.

Umtragen

Umtragen

 

Michael

Michael

 

Gruenkohlfahrt01

Moselbrücke

 

Nach 4 Stunden reiner Fahrzeit wieder am Bootshaus der Trierer Kanufahrer angekommen wurde sich erneut gestärkt. Damit die Zeit bis zum Abendessen schneller verging war das Frühstücks- durch ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Kuchenbuffet ersetzt worden. Die an der Einsatzstelle verbliebenen Fahrzeuge wurden zurückgeholt und dann gab es endlich den Namensgeber der Veranstaltung und heißersehnten Grünkohl mit Mettwurst.

Dank der auf der strömungslosen Mosel zahlreich verbrannten Kalorien war auch hierfür noch Platz im Bauch und der Sprung über den Tellerrand unseres Bezirks klang in einem gemütlichen Beisammensein harmonisch aus.

Rückwirkend betrachtet eine Tour, die man nicht jede Woche und auch nicht jeden Monat machen wird. 350 Autokilometer sind für eine Tagestour kein Pappenstiel aber ab und zu darf und sollte man sich das schon einmal gönnen. Alles in allem eine ausgeglichene Veranstaltung: 4 Stunden Auto fahren, 4 Stunden paddeln und 4 Stunden essen.

Heinz Adams, Elke Schnitzler

Written by Elke Schnitzler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert