Vom 16.08. bis zum 28.08. umrundeten wir den Bodensee in neun Paddeltagen (drei Ruhetage) und legten dabei eine Gesamtstrecke von 250km zurück. Wir schlugen unsere Zelte bei den Kanuvereinen in Romanshorn, Lindau, Überlingen und Iznang auf. Die ersten zwei Paddeltage verbrachten wir in der Schweiz. Wir starteten an der Grenze in Konstanz und paddelten zunächst bis Romanshorn und am nächsten Tag weiter zur Mündung des Altrheins. Den dritten Paddeltag verbrachten wir in Österreich. Wir querten den Bodensee von Lindau zur Altrheinmündung und fuhren an der Mündung des Alpenrheins und der Bregenzer Bucht entlang zurück. Am Abend kehrten wir nach dieser längsten Etappe der Tour in einem typisch bayrischen Wirtshaus auf der Insel Lindau ein (an den übrigen Tagen gab es meistens Leckeres vom Grill). Der Besuch der Seebühne in Bregenz am ersten Ruhetag fiel leider dem Dauerregen an diesem Tag zum Opfer (ansonsten hatten wir aber durchgehend bestes Sommerwetter). Dafür wurden wir (nach vielen Partien an diesem Tag) wieder alle zu Skat-Profis. Am vierten Paddeltag fuhren wir an Wasserburg und Langenargen entlang (bei ausnahmsweise Wind und Wellen) nach Friedrichshafen, am fünften Paddeltag an Meersburg und den Pfahlbauten in Unteruhldingen vorbei nach Überlingen und umrundeten am sechsten Paddeltag den Überlinger See. Am zweiten Ruhetag besuchten wir die Kirche in Birnau und den Affenberg in Salem. Am siebten Paddeltag fuhren wir an der Insel Mainau (die wir im Anschluss noch besuchten) und Konstanz vorbei nach Ermatingen. Am achten Paddeltag umrundeten wir die Insel Reichenau und fuhren am neunten Paddeltag an Stein am Rhein vorbei bis nach Schaffhausen. Anschließend besuchten wir noch den Rheinfall. Am dritten Ruhetag fuhren wir mit dem Schiff zur Insel Reichenau und belohnten uns für den erfolgreichen Abschluss der Tour mit einem leckeren Fischessen. Vom Bodensee-Kanuring wurden wir noch vor Ort mit dem Bodensee-Wanderwimpel ausgezeichnet.

Start in Konstanz

Affenberg Salem

Insel Mainau

Anleger Insel Mainau

Alte Rheinbrücke in Konstanz (Rheinkilometer Null)