Wir starteten mittags beim Kanuverein in Nassau mit dem 10er-Canadier und einigen Kajaks. Nach einigen hundert Metern wartete bereits die erste Schleuse. Hier hatten wir Pech, da die Schleuse schon mit anderen Booten voll war. Dafür hatten wir nun genügend Zeit, über die Brombeer-Sträucher herzufallen.

Warten vor der ersten Schleuse

Warten vor der ersten Schleuse

 

Warten vor der ersten Schleuse

Warten vor der ersten Schleuse

 

Warten vor der ersten Schleuse

Warten vor der ersten Schleuse

 

Brombeer-Ernte

Brombeer-Ernte

 

Hinter der Schleuse

Hinter der Schleuse

 

Wir paddelten an Dausenau mit seinen schönen Fachwerkhäusern vorbei.

Dausenau

Fachwerkhäuser in Dausenau

 

Hinter der nächsten Biegung wartete Bad Ems mit seinem beeindruckenden Kurhaus. Die Wasserfontäne war zwar schon von weitem gut sichtbar, trotzdem hat es der Steuermann nicht geschafft, dieses Hindernis zu umfahren.

Einfahrt nach Bad Ems

Einfahrt nach Bad Ems

 

Kurhaus Bad Ems

Kurhaus Bad Ems

 

Lahnbrücke in Bad Ems mit Wasserfontäne im Hintergrund

Lahnbrücke in Bad Ems mit Wasserfontäne im Hintergrund

 

In Fachbach kurz hinter Bad Ems hatten wir die Hälfte der Strecke geschafft. Da bei einigen der Magen knurrte, kehrten wir im Biergarten am Campingplatz ein.

Mittagspause

Mittagspause

 

Es folgten noch drei Schleusen (insgesamt sechs auf dieser Tour). Gegen 18:00 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht und waren alle ziemlich platt. Der Himmel zog immer mehr zu. Wir konnten die Boote aber noch trocken aufladen und die Heimreise antreten.

Freie Fahrt voraus

Freie Fahrt voraus

 

Hausboot

Hausboot

 

Kleine Pause

Kleine Pause

 

Napoleon beim Schleusen

„Napoleon“ beim Schleusen

 

Steuermann in Aktion

Unser Steuermann

Written by Christian Zentis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert