Am Donnerstag den 19.5. fand die Vorfahrt zur Tidenrallye statt. Ich paddelte mit ca. 40 Paddlern von Nordenham nach Brake. Unterwegs trafen wir auf ein Versorgungsschiff der Marine, dass in eine Bremer Werft geschleppt wurde. Wir legten auf einem Sandstrand gegenüber von Brake an und überquerten die Weser mit der Fähre. Hier stärkten wir uns an einem Fischimbiss am Hafen. Anschließend ging es zurück nach Nordenham.

 

Start in Nordenham

Start in Nordenham

 

Hafenanlagen

Hafenanlagen

 

Versorgungsschiff der Marine

Versorgungsschiff der Marine

 

Sandstrand gegenüber von Brake

Sandstrand gegenüber von Brake

 

Rückfahrt

Rückfahrt

 

Schiff in Richtung Bremen

Schiff in Richtung Bremen

 

Am Samstag den 21.5. fand die 28. Tidenrallye statt. In Nordenham fanden sich ca. 400 Paddler (und ein paar Ruderer) ein. Es gab drei Ziele zur Auswahl (Silber 33km, Gold 44km, Platin 59km), die innerhalb einer Tide erreicht werden mussten. Ich hatte also höchstens 6 Stunden Zeit, bis mich der Ebbstrom ausbremsen würde. Mit Beginn der Flut starteten wir in Nordenham (vorher war auch noch kein Wasser im Hafen). Der Bürgermeister hielt eine kurze Ansprache und gab den Startschuss. Die Weser war an diesem Tag sehr rau. Ich hüpfte lange nur von Welle zu Welle und ein permanenter Gegenwind bremste mich aus. Hier hatte ich einen kurzen Durchhänger und liebäugelte schon (nur) mit dem Silberziel. Nach einigen Stunden wurden die Verhältnisse aber besser und ich konnte etwas schneller fahren und ließ das Silberziel links liegen. Die Mündung der Lesum (Abfahrt zum Goldziel) erreichte ich gegen 15:00 Uhr. Von hier wären es noch ca. 20km bis zum Platinziel gewesen. Dies schien mir (beim Kippen der Tide um 16:00 Uhr) nicht mehr realistisch. Ich hatte hier auf eine Ankunft gegen 14:00 Uhr gehofft (dann wäre ich durchgepaddelt). An der Mündung der Lesum wartete noch ein schönes Segelschiff und ich paddelte eine halbe Stunde bis zum Bootshaus von TURA Bremen. Hier kam ich ziemlich erschöpft an und freute mich über die Medaille und die Urkunde.  Für das leibliche Wohl war auch gut gesorgt. In zwei Jahren findet die nächste Tidenrallye statt und dann will ich (bei vielleicht besseren Verhältnissen) erneut das Platinziel angreifen!

 

Am Start

Am Start

 

Am Start

Am Start

 

Warten auf den Startschuss

Warten auf den Startschuss

 

Warten auf den Startschuss

Warten auf den Startschuss

 

kurze Zwangspause für die Fähre

kurze Zwangspause für die Fähre

 

An den Hafenanlagen vorbei

An den Hafenanlagen vorbei

 

An den Hafenanlagen vorbei

An den Hafenanlagen vorbei

 

Fähre kurz vor der Lesum Mündung

Fähre kurz vor der Lesum Mündung

 

Segelschiff an der Lesum Mündung

Segelschiff an der Lesum Mündung

 

Goldziel Bootshaus TURA Bremen

Goldziel Bootshaus TURA Bremen

 

Medaille und Urkunde

Medaille und Urkunde

 

geselliger Ausklang

geselliger Ausklang

Written by Christian Zentis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert