Die Pfingstwoche verbrachten wir auf dem Grubhof-Campingplatz in Lofer an der Saalach. Die Tour war als Wildwasserfortbildung geöffnet für den aktuellen Trainerkurs des Kanuverbands Rheinland, so dass eine bunt gemischte Truppe aus den Verbandsvereinen nach Österreich anreiste. Strahlender Sonnenschein und ein toller Wasserstand bescherten uns ideale Bedingungen für die Wildwasserabenteuer. Auf verschiedenen Abschnitten war von Wildwasserschwierigkeit I – III für jede Erfahrungsstufe etwas geboten. Die Slalomstrecke, der Pass Luftenstein, das Wehr vor der Wildentalbrücke und der erste Abschnitt hinter Au sorgten für einen großen Nervenkitzel (die Strecke ab Saalfelden und Unken dafür zum Ausgleich für etwas Entspannung). Der Kampf mit den Wassergewalten machte großen Spaß. Natürlich gab es auch reichlich Kenterungen, Schwimmer und Boote wurden aber immer gut an Land gerettet. Auf dem Abschnitt zwischen Au und Unken erfolgte die Saalach-Taufe durch Sprung in einen (eiskalten) Gumpen. Neben der Saalach wurde am letzten Tag noch die Königsseer Ache gepaddelt. Paddeltage mit schwierigen Abschnitten wurden von den weniger Erfahrenen zum Wandern in der herrlichen Bergwelt genutzt. Die österreichische Küche mit leckeren Knödeln, Kaiserschmarrn etc. haben wir natürlich auch genossen. Bei einem Feuerwehrfest in St. Martin mit Blasmusik und Trachten ließen wir die schöne Woche mit vielen tollen Erfahrungen dann ausklingen.


Written by Christian Zentis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert