Wildwassertour nach Österreich

Sonne, super Wasserstände und gute Laune

Dienstagabend machten sich Florian, Peter und Thomas auf dem Weg nach Landeck in Tirol.

Dort trafen wir auf unseren Mitpaddler Jan Losenbeck vom FWV Vallendar, der direkt von der Donautour mit unseren Clubkameraden zu uns kam.

Mitten in Landeck wurde dann bei strahlend blauen Himmel das Basislager auf dem Campingplatz errichtet. Schnell waren wir damit fertig und fuhren zur Imsterschlucht des Inn um uns einzupaddeln. Die Imsterschlucht ist Wildwasser im 3 Schwierigkeitsgrad und zählt zu den schönsten Raftingstrecken der Alpen. In den hohen Wellen des Inn konnte sich dann jeder einpaddeln und die tolle Landschaft bei bestem Wetter genießen. Jan und Florian waren so begeistert, das sie die Strecke nochmals paddelten während Peter und Thomas bei einer Hopfenkaltschale auf die beiden warteten.

Die nächsten zwei Tage standen ganz im Zeichen des Flusses Sanna an dessen Ufer wir unser Lager aufgeschlagen hatten. Die Sanna verzauberte uns mit Wildwasser im 3-4 Schwierigkeitsgrad und gehört ganz zu recht zu einem der beliebtesten Flüssen in Österreich.

Innerhalb dieser zwei Tage paddelten wir den Fluss ganze 6 mal und es kam nie Langeweile auf!

Ganz im Gegenteil. Dadurch das wir den Fluss gut kannten befuhren wir ihn immer spielerischer, surften auf den Wellen, schanzten über die Steine und versuchten möglichst viele Kehrwässer zu bekommen.

Der letzte Tag hielt dann noch ein besonderes Schmankerl für uns bereit. Aufgrund der guten Wasserstände konnten wir noch die Giasunschlucht in der Schweiz befahren.

Die Giasunschlucht ist ein Teilabschnitt des oberen Inn im 4 Schwierigkeitsgrad und gehört zu den „must have“ die jeder ambitionierte Wildwasserfahrer gepaddelt sein sollte.

Bei heißen 30Grad trugen wir unsere Boote zum Bach herunter, paddelten los und wurden am Schluchteingang von der sogenannten Preußenschleuder erwartet. Diese schleuderte heute aber keinen von uns, denn die tapferen Rheinländer meisterten die Stelle souverän.

Weiter ging es durch unzählige Katarakte und Stufen bis zur Ausstiegsbrücke wo nochmal eine Stufe mit kräftigem Rücklauf  die volle Konzentration abverlangte.

Nach diesem Abenteuer versetzten wir nochmals die Autos und befuhren zum Ausklang der Tour die Scoulerstrecke des Inn. Auf wunderschönem Wildwasser2-3 mit toller Bergkulisse beendeten wir die Tour und fuhren zwar müde aber voller Freude über das erlebte wieder nach Hause.

Landeck wir kommen wieder!!!!!


Written by Thomas Arenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert